Ein Quadrocopter "from the scratch"

Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten zum Thema "Quadrocopter" soll sich im Rahmen dieses Projekts nicht mit bereits existierender, fliegender Hardware beschäftigt werden, vielmehr geht es darum, einen Quadrocopter "from the scratch" selbst zu bauen.

Dies umfasst die ganze Palette der mechatronischen Aufgabenfelder:

Auf dem Feld der Mechanik muss zum einen die Bewegung des Fluggeräts im dreidimensionalen Raum beschrieben werden, um die Grundlage für den modellbasierten Entwurf von Flugreglern zu schaffen. Außerdem muss die mechanische Struktur des Quadrocopters den auftretenden Lasten und Vibrationen angepasst werden.

Auf dem Gebiet der Elektronik muss eine Flugregelungs-Platine entwickelt werden, die die notwendigen Informationen zum Zustand des Quadrocopters mittels Sensoren beschafft, die Motoren steuert, und eine Schnittstelle zu einem leistungsfähigen Single-Board-Computer bereitstellt.

Aber erst die Software haucht dem Quadrocopter Leben ein: Auf dem Microcontroller und dem SBC wird neben den grundlegenden Software-Elementen, die die Sensoren auslesen und die Motoren steuern,zunächst der Flugregler, der den Copter auf seinem Schubstrahl balancieren lässt, implementiert. Zukünftige Aufgaben der Software werden auch Datenfusion, autonome Navigation, etc. sein.